elke graalfs


Der Ausstellungsraum im »Kunstfaktor« ist eine ehemalige Garage in einem Hinterhof in Berlin/Mitte. Der Raum ist 13 m lang, 5,20 m breit und 2,90 m hoch.
Vor die gemauerte Wand ist eine 2te aus Holz gesetzt, auf die ich gemalt habe.
Das Format der Holzwand ist: 2,4m x 13m
Wie man sich bei den Maßen des Raumes schon denken kann, hat man hier kaum Möglichkeit Abstand zu nehmen.
Dieses »vor der Wand kleben« war ausschlaggebend für die Entscheidung, was ich darauf male.
Beim Bild »schwarz auf weiß« (1. Foto) malte ich schwarze Striche, in unten offener V-Form, auf die weiße Wand. Im Kleinformat in vorherigen Arbeiten mit dem nötigen Abstand, schlossen sich die aneinander gereihten Striche so, dass sie aussahen wie ein Strickstoff.
Hier, in einem so langen Raum mit so wenig Distanzmöglichkeit, war es nun interessant
Wie quälend es ist, sich keinen Überblick verschaffen zu können und Mittendrin zu stehen???
Wenn man über den Hof geht sieht man schon von weitem ein altes Holztor mit einer Glasscheibe im oberen Bereich. Dieser Weg, mit dem kleinen Durchblick auf die Wand, brachte mir die Idee für das zweite Bild. (die Stills))
Ich wollte in den niedrigen langen Raum einen »Riesen« hinein quetschen.
Entstanden sind dann zwei Riesen-pullover, die sich an den »Händen« halten«.
Sie sind ein komisches, glückliches Paar und das trotz räumlicher Enge im letzten Hinterhof.






»schwarz auf weiß« acryl/holzwand, 2,4m x 13m
In der Ausstellung »huddling behavior« habe ich zwei Wandbilder gezeigt. Das erste Bild malte ich zur Eröffnung, das Zweite entstand während der Ausstellung für die Finnisage.
»schwarz auf weiß« acryl/holzwand, 2,4m x 13m  
In der Ausstellung »huddling behavior« habe ich zwei Wandbilder gezeigt. Das erste Bild malte ich zur Eröffnung, das Zweite entstand während der Ausstellung für die Finnisage.
der dazwischenzustand
der dazwischenzustand
»paarpulli«
videostill aus einem film von martina nußbaum
»paarpulli«  
videostill aus einem film von martina nußbaum
»paarpulli« videostill...
»paarpulli«  videostill...
»paarpulli« videostill...
»paarpulli«   videostill...
»paarpulli« videostill...
»paarpulli«   videostill...
»paarpulli« videostill...
»paarpulli«   videostill...